Typ-2-Diabetes: Ernährung und Behandlung

Typ 2 Diabetes

Typ-2-Diabetes mellitus (DM) ist eine häufige, nicht übertragbare chronische Erkrankung. Es betrifft sowohl Männer als auch Frauen, am häufigsten über 40 Jahre. Die Gefährlichkeit von Typ-2-Diabetes wird von vielen unterschätzt, manche Patienten werden schlichtweg nicht darüber aufgeklärt, dass sie für die Krankheit anfällig sind. Und diejenigen der Patienten, die sich ihrer Pathologie bewusst sind, wissen oft nicht, was es ist – Diabetes mellitus, was es bedroht, und sind sich seiner Gefahr nicht bewusst. Infolgedessen kann Typ-2-Diabetes schwerwiegend werden und zu lebensbedrohlichen Zuständen führen. In der Zwischenzeit kann eine angemessene Behandlung und richtige Ernährung bei Typ-2-Diabetes die Entwicklung der Krankheit stoppen.

Ursachen

Wenn eine Person Diabetes entwickelt, können die Ursachen dieser Tatsache vielfältig sein. Die zweite Art von Krankheit führt häufig zu:

  • falsche Ernährung;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • Übergewicht;
  • Vererbung;
  • betonen;
  • Selbstmedikation mit Medikamenten, zum Beispiel Glukokortikosteroiden.

Tatsächlich gibt es oft nicht eine Voraussetzung, sondern einen ganzen Komplex von Gründen.

Betrachtet man das Krankheitsgeschehen aus pathogenetischer Sicht, so wird Diabetes mellitus Typ 2 durch einen relativen Mangel an Insulin im Blut verursacht. Dies ist der Name des Zustands, in dem das von der Bauchspeicheldrüse produzierte Insulinprotein für Insulinrezeptoren auf Zellmembranen unzugänglich wird. Infolgedessen wird den Zellen die Fähigkeit entzogen, Zucker (Glukose) aufzunehmen, was zu einer mangelnden Versorgung der Zellen mit Glukose und, was nicht weniger gefährlich ist, zur Ansammlung von Glukose im Blut und ihrer Ablagerung führt verschiedene Gewebe. Durch dieses Kriterium unterscheidet sich der insulinunabhängige Diabetes mellitus vom Typ-1-Diabetes, bei dem die Bauchspeicheldrüse zu wenig Insulin produziert.

Symptome

Die Symptome der Krankheit hängen weitgehend vom Stadium der Krankheit ab. In den frühen Stadien verspürt der Patient möglicherweise keine ernsthaften Beschwerden, mit Ausnahme von erhöhter Müdigkeit, Mundtrockenheit, erhöhtem Durst und Appetit. Dieser Zustand wird normalerweise auf falsche Ernährung, chronisches Müdigkeitssyndrom und Stress zurückgeführt. Tatsächlich ist die Ursache jedoch eine latente Pathologie. Mit fortschreitender Krankheit können folgende Symptome auftreten:

  • schlechte Wundheilung
  • Schwächung des Immunsystems
  • Schmerzen und Schwellungen in den Gliedmaßen,
  • Kopfschmerzen,
  • Dermatitis.

Oft interpretieren Patienten jedoch nicht einmal eine Reihe solcher Symptome richtig, und Diabetes entwickelt sich ungehindert, bis er schwer zu behandelnde Stadien erreicht oder zu lebensbedrohlichen Zuständen führt.

Diabetes mellitus Typ 2, Behandlung

Tatsächlich gibt es keine ausreichend wirksamen Methoden, die die Aufnahme von Glukose durch die Zellen erhöhen, daher liegt der Schwerpunkt der Behandlung auf der Senkung der Blutzuckerkonzentration. Darüber hinaus sollten Anstrengungen unternommen werden, um das Übergewicht des Patienten zu reduzieren und wieder zu normalisieren, da der Überfluss an Fettgewebe eine wichtige Rolle in der Pathogenese von Diabetes spielt.

Der Hauptfaktor, der die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei Typ-2-Diabetes beeinflusst, ist eine Verletzung des Fettstoffwechsels. Eine überschüssige Menge an Cholesterin, die von der Norm abweicht, kann zur Entwicklung einer Angiopathie führen.

Das Risiko der Entwicklung einer Angiopathie bei Diabetes Kurz Mitte Groß
Gesamtcholesterin, mmol/l <4. 8 4, 8-6, 0 >6, 0
LDL, mmol/l <3. 0 3, 0-4, 0 >4. 0
Triglyceride, mmol/l <1. 7 1. 7-2. 2 >2. 2

Behandlungsmethoden

Typ-2-Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, die einer langfristigen und hartnäckigen Therapie bedarf. Tatsächlich sind alle verwendeten Methoden in drei Gruppen unterteilt:

  • Einnahme von Drogen,
  • Diät,
  • Lebensstil ändern.

Eine wirksame Behandlung von Typ-2-Diabetes beinhaltet nicht nur den Kampf gegen den Diabetes selbst, sondern auch gegen Begleiterkrankungen wie:

  • Fettleibigkeit,
  • Hypertonie,
  • Angiopathie,
  • Neuropathie,
  • Depression.

Typ-2-Diabetes wird ambulant und zu Hause behandelt. Nur Patienten mit hyperglykämischem und hyperosmolarem Koma, Ketoazidose, schweren Formen von Neuropathien und Angiopathie sowie Schlaganfällen werden stationär behandelt.

Medikamente gegen Diabetes

Tatsächlich werden alle Medikamente in zwei Hauptgruppen eingeteilt – solche, die die Insulinproduktion beeinflussen, und solche, die dies nicht tun.

Der Hauptwirkstoff der zweiten Gruppe stammt aus der Klasse der Biguanide. Dieses Medikament wird am häufigsten bei Typ-2-Diabetes verschrieben. Ohne die Zellen der Bauchspeicheldrüse zu beeinträchtigen, hält es den Blutzuckerspiegel auf einem normalen Niveau. Das Medikament droht nicht mit einer kritisch niedrigen Abnahme des Glukosespiegels. Außerdem verbrennt das Medikament Fett und reduziert den Appetit, was zu einer Verringerung des Übergewichts des Patienten führt. Eine Überdosierung des Arzneimittels kann jedoch gefährlich sein, da ein schwerwiegender pathologischer Zustand mit einem hohen Prozentsatz an Sterblichkeit auftreten kann - Laktatazidose.

Typische Vertreter einer weiteren Gruppe von Medikamenten, die die Insulinproduktion beeinflussen, sind Sulfonylharnstoff-Derivate. Sie stimulieren direkt die Betazellen der Bauchspeicheldrüse, wodurch sie mehr Insulin produzieren. Eine Überdosierung dieser Medikamente droht dem Patienten jedoch mit einer hypoglykämischen Krise. Sulfonylharnstoff-Derivate werden üblicherweise zusammen mit Biguaniden eingenommen.

Es gibt andere Arten von Drogen. Inkretin-Mimetika (GLP-1-Agonisten) und DPP-4-Hemmer gehören zur Klasse der Medikamente, die die Insulinproduktion in Abhängigkeit von der Glukosekonzentration steigern. Dies sind neue Medikamente, und bisher sind sie ziemlich teuer. Sie hemmen die Synthese des zuckererhöhenden Hormons Glucagon, verstärken die Wirkung von Inkretinen - Magen-Darm-Hormonen, die die Insulinproduktion erhöhen.

Es gibt auch ein Medikament, das die Aufnahme von Glukose im Magen-Darm-Trakt verhindert - einen Alpha-Glucosidase-Hemmer. Dieses Tool hat keinen Einfluss auf die Insulinproduktion. Das Medikament wird oft zu prophylaktischen Zwecken verschrieben, um Diabetes vorzubeugen.

Es gibt auch Medikamente, die die Ausscheidung von Glukose im Urin fördern, und Medikamente, die die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Glukose erhöhen.

Medizinisches Insulin wird selten bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt. Am häufigsten wird es mit der Unwirksamkeit der Therapie mit anderen Medikamenten, mit einer dekompensierten Form von Diabetes mellitus, verwendet, wenn die Bauchspeicheldrüse erschöpft ist und nicht genug Insulin produzieren kann.

Typ-2-Diabetes wird zudem häufig von Begleiterkrankungen begleitet:

  • Angiopathie,
  • Depression
  • Neuropathien,
  • Hypertonie
  • Fettstoffwechselstörungen.

Wenn solche Krankheiten gefunden werden, werden Medikamente zu ihrer Behandlung verschrieben.

Sorten von Medikamenten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes

Art Wirkmechanismus
Sulfonylharnstoffe Stimulation der Insulinsekretion
Gliniden Stimulation der Insulinsekretion
Biguanide Abnahme der Glukoseproduktion durch die Leber und Geweberesistenz gegenüber Glukose
Glitazone Abnahme der Glukoseproduktion durch die Leber und Geweberesistenz gegenüber Glukose
Alpha-Glucosidase-Hemmer langsame Aufnahme von Glukose im Darm
Glucanogon-ähnliche Peptidrezeptoragonisten glukoseabhängige Stimulation der Insulinsekretion und Abnahme der Glukagonsekretion
Gliptine (Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren) glukoseabhängige Stimulation der Insulinsekretion und Abnahme der Glukagonsekretion
Insuline erhöhte Glukoseverwertung

Diät

Die Essenz der Ernährungsumstellung bei DM ist die Regulierung der Nährstoffe, die in den Magen-Darm-Trakt gelangen. Die notwendige Ernährung sollte vom Endokrinologen individuell für jeden Patienten unter Berücksichtigung des Schweregrades des Diabetes, Begleiterkrankungen, Alter, Lebensstil etc. festgelegt werden.

Es gibt verschiedene Arten von Diäten, die bei insulinunabhängigem Diabetes angewendet werden (Tabelle Nr. 9, kohlenhydratarme Diät usw. ). Alle haben sich bestens bewährt und unterscheiden sich nur in einigen Details voneinander. Aber sie sind sich im Grundprinzip einig - die Normen der Kohlenhydrataufnahme im Krankheitsfall sollten streng begrenzt werden. Dies gilt zunächst für Produkte, die „schnelle" Kohlenhydrate enthalten, also Kohlenhydrate, die sehr schnell aus dem Magen-Darm-Trakt aufgenommen werden. Schnelle Kohlenhydrate finden sich in raffiniertem Zucker, Marmeladen, Süßwaren, Schokolade, Eiscreme, Desserts, Backwaren. Neben der Reduzierung der Kohlenhydratmenge ist eine Reduzierung des Körpergewichts anzustreben, da Gewichtszunahme ein Faktor ist, der den Krankheitsverlauf verschlimmert.

Andere Anweisungen

Es wird empfohlen, dass Sie Ihre Wasseraufnahme erhöhen, um den Flüssigkeitsverlust aufgrund des häufigen Wasserlassens auszugleichen, der häufig mit Diabetes einhergeht. Gleichzeitig ist es notwendig, auf zuckerhaltige Getränke - Cola, Limonade, Kwas, Säfte und Tee mit Zucker - vollständig zu verzichten. Tatsächlich können Sie nur Getränke trinken, die keinen Zucker enthalten - Mineral- und reines Wasser, ungesüßter Tee und Kaffee. Es muss daran erinnert werden, dass Alkoholkonsum auch schädlich sein kann - aufgrund der Tatsache, dass Alkohol den Glukosestoffwechsel stört.

Die Mahlzeiten sollten regelmäßig sein - mindestens 3 Mal am Tag und am besten 5-6 Mal am Tag. Sie sollten sich nicht direkt nach dem Training an den Esstisch setzen.

So überwachen Sie den Blutzuckerspiegel

Das Wesen der Diabetestherapie ist die Selbstkontrolle des Patienten. Bei Typ-2-Diabetes sollte der Zuckerspiegel im Normbereich oder nahe daran liegen. Daher muss der Patient seinen Zuckerspiegel selbst kontrollieren, um kritische Anstiege zu vermeiden. Dazu ist es ratsam, ein Tagebuch zu führen, in dem die Werte der Glukosekonzentration im Blut aufgezeichnet werden. Sie können Glukosemessungen mit speziellen tragbaren Blutzuckermessgeräten durchführen, die mit Teststreifen ausgestattet sind. Es wird empfohlen, den Messvorgang jeden Tag durchzuführen. Die beste Zeit zum Messen ist der frühe Morgen. Vor dem Eingriff ist es verboten, Nahrung zu sich zu nehmen. Wenn möglich, kann die Prozedur mehrmals täglich wiederholt werden und der Zuckerspiegel nicht nur morgens auf nüchternen Magen, sondern auch nach den Mahlzeiten, vor dem Schlafengehen etc. bestimmt werden. Wenn der Patient das Diagramm der Änderungen des Blutzuckers kennt, kann er seine Ernährung und seinen Lebensstil schnell anpassen, so dass der Glukoseindikator im normalen Zustand ist.

Das Vorhandensein eines Glukometers befreit den Patienten jedoch nicht von der Notwendigkeit, den Blutzuckerspiegel regelmäßig in der Ambulanz zu kontrollieren, da die im Labor erhaltenen Werte genauer sind.

Es ist nicht so schwer, Ihren Zuckergehalt beim Verzehr von Lebensmitteln zu kontrollieren, da die meisten Lebensmittel mit ihrem Energiewert und der Menge an Kohlenhydraten gekennzeichnet sind, die sie enthalten. Es gibt diabetische Analoga herkömmlicher Lebensmittel, bei denen Kohlenhydrate durch kalorienarme Süßstoffe (Sorbit, Xylit, Aspartam) ersetzt werden.

Nüchternblutzuckerspiegel

Bühne Glukosespiegel, mmol/l
Zustand der Norm 3. 3-5. 5
Eingeschränkt Glukose verträglich 5, 6-6, 0
Diabetes, Frühstadium 6. 1-8. 0
Diabetes, mittleres Stadium 8. 1-14. 0
Diabetes, schweres Stadium >14. 1

Früchte und Gemüse

Ist es möglich, Obst und Beeren mit Typ-2-Diabetes zu essen? Gemüse, das eine große Menge unverdaulicher, aber für die Verdauung nützlicher Ballaststoffe und weniger Zucker enthält, sollte bevorzugt werden. Viele Gemüsesorten wie Kartoffeln, Rüben und Karotten sind jedoch reich an Stärke und sollten begrenzt werden. Obst kann in Maßen konsumiert werden und nur solche, die nicht sehr viele Kohlenhydrate enthalten. Unter den Früchten halten Bananen den Rekord für den Kohlenhydratgehalt, gefolgt von Weintrauben und Melonen. Ihre Verwendung wird nicht empfohlen, da sie den Blutzuckerspiegel erhöhen können.

Hausmittel

Volksheilmittel beinhalten die Einnahme von Abkochungen von Heilkräutern. Eine solche Therapie kann nicht nur den Blutzuckerspiegel senken, sondern auch den Appetit reduzieren und Übergewicht reduzieren. Volksheilmittel dürfen jedoch nur ergänzend zur Einnahme von Medikamenten und in Absprache mit Ihrem Arzt eingenommen werden.

Sportübung

Eine Hilfsmethode der Therapie sind körperliche Übungen. Bei moderater Intensität verbrennt der Körper große Mengen an Glukose. Der Stoffwechsel normalisiert sich, das Herz-Kreislauf-System wird gestärkt. Körperliche Bewegung ist jeden Tag unerlässlich. Allerdings sollten die Übungen nicht anstrengend sein, da dadurch nur der gegenteilige Effekt erzielt werden kann. Bei starker Müdigkeit steigt der Appetit und eine herzhafte Mahlzeit kann alle positiven Auswirkungen körperlicher Aktivität zunichte machen. Müdigkeit provoziert Stress und die Freisetzung von Nebennierenhormonen, die den Blutzuckerspiegel erhöhen. Daher wird empfohlen, die Art der körperlichen Aktivität auszuwählen, die der sportlichen Form des Patienten entspricht - einfache Übungen, Übungen mit Hanteln oder Gehen, Joggen, Schwimmen, Radfahren.

Energiekosten für verschiedene Aktivitäten

Art der Aktivität Kosten, kcal/h Lebensmittel mit ähnlich viel Energie
Ruhen Sie sich im Liegen aus 80 Apfel, 20 g Nüsse
Ruhe sitzen einhundert Apfel, 20 g Nüsse
Stehende Ruhe 140 ein Glas Milch
Hausarbeit 180 ein Glas Milch
Langsames Gehen, leichte Innenfeldarbeit 220 120 g Eis
Radfahren 250 100 g Weißbrot
Schnelles Gehen, langsames Schwimmen, langsames Tanzen, Rudern 300 150 g Schwarzbrot
Volleyball, Badminton, Tischtennis 350 90 g Kekse oder Käse

Vorhersage

In schweren Fällen, wenn Typ-2-Diabetes mellitus das Stadium der Dekompensation erreicht, ist es in der Regel bereits unmöglich, die Krankheit umzukehren und den Glukosespiegel wieder zu normalisieren - aufgrund der Erschöpfung der Ressourcen der Bauchspeicheldrüse und des Körpers als ein ganzes. Daher ist Typ-2-Diabetes in einer solchen Situation eine unheilbare Krankheit. Die richtige Behandlung von Typ-2-Diabetes kann jedoch das Leben des Patienten um viele Jahre verlängern. Im Anfangsstadium von Typ-2-Diabetes mellitus ist es möglich, die Glukosekonzentration im Blut zu kontrollieren und innerhalb akzeptabler Grenzen zu halten, indem nur die Ernährung und der Lebensstil geändert und die körperliche Aktivität erhöht werden. Infolgedessen kann der Patient viele Jahrzehnte leben und hat keine Komplikationen von Diabetes.